Zusammenfassungen zu den AIM-geförderten studentischen Abschlussarbeiten

AIM-geförderte Studierende haben Zusammenfassungen mit den wichtigsten Aspekten ihrer Bachelor- und Masterarbeiten verfasst. Die vollständigen Abschlussarbeiten werden auf unserer Forschung und Praxis im Dialog Website unter „Studentische Abschlussarbeiten“ veröffentlicht.

Die Zusammenfassungen liefern einen Überblick über bereits geförderte Inhalte und Themen der AIM-Förderung. Mit der AIM-Förderung möchte Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit das allgemeine Interesse für die Internationale Jugendmobilität als Forschungsfeld erhöhen und Studierende dazu motivieren, sich in ihren Abschlussarbeiten mit diesem Feld auseinanderzusetzen. Auf diese Weise trägt FPD zur Stärkung der Internationalen Jugendarbeit bei und ermöglicht dem Arbeitsfeld neue empirische Erkenntnisse.

Wir gratulieren allen Studierenden zu ihren bestandenen Abschlussprüfungen!

Bei Fragen kannst Du dich gerne an picone@transfer-ev.de wenden.

Erinnerung, Verständigung und Versöhnung Transnational?

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk als erinnerungskultureller Akteur

Gregor Christiansmeyer

Wichtig:
Diese Abschlussarbeit wurde nicht von der AIM-Förderung gefördert.

Entwicklungs-
politischer Freiwilligendienst als wegweisendes Schlüsseljahr

Inwiefern beeinflusst die Teilnahme an einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst die persönliche Entwicklung und den weiteren Berufs- und Lebensweg?

Dana Schmahlfeldt

STRUKTUREN SPIELEN (K)EINE ROLLE?

Die Etablierung verschiedener Fach- und Förderstrukturen im bilateralen Jugendaustausch mit Deutschland

Gregor Christiansmeyer

Transnationale europäische Demokratiebildung – Artikulationen des Ost-West- Verhältnisses im Bildungsnetzwerk Understanding Europe

Transnational European Citizenship Education – Articulations of the East-West divide in the educational network Understanding Europe

Rebekka Pfennig

Internationaler Jugendaustausch

Auswirkungen von Auslandsbegegnungen auf Identitätskonstruktionen von jungen Menschen

Sabrina Schaal

Beteiligungsmöglichkeiten im Internationalen Jugendaustausch

Die Perspektive bisher unterrepräsentierter junger Menschen

Laura Burger

Freizeiten for future

Chancen und Grenzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Jugendfreizeiten

Anika Hintzenstern

Wie kann man Antisemitismus effektiv reduzieren?

Zur Wirksamkeit verschiedener Interventionen gegen Antisemitismus

Henri Armke

Deutsch-israelische Jugendbegegnungen im Geflecht politischer und interreligiöser Herausforderungen

Perspektiven für die internationale Jugendarbeit

Jannika Appel

Internationale Langzeitdienste am Rand der Demokratie

Individualerfahrung von Freiwilligen

Jelka Reimann

Peer-Projekte in der Internationalen Jugendarbeit

Impulse der Zugangsstudie für die Gestaltung eines lokalen Jugendprojekts

Julia Elben

Das Verständnis von Vielfalt und implizit vermittelte Bedeutungszusammenhänge in Übungsmaterialien virtueller Bildungsplattformen

Eine analytische Annährung

Doreen Regenscheit

Bildungsaufstieg und Leaving Care

Eine qualitative Untersuchung von Werdegängen junger Care Leaver

Anna Hemann

Wie kann Erlebnispädagogik in der Internationalen Jugendarbeit die Kompetenzentwicklung der Jugendlichen unterstützen?

Victoria Scheuner

Weite Reise – lange Wirkung?

Die Auswirkungen von internationalen Freiwilligendiensten auf den Lebensweg junger Erwachsener am Beispiel von ehemaligen Freiwilligen des EJW Weltdienst

Sabrina Schaal

Beiträge internationaler Jugendbegegnungen zur politischen Bildung am Beispiel von Generation Europe

Manuela Hees