Zusammenfassungen zu den AIM-geförderten studentischen Abschlussarbeiten
AIM-geförderte Studierende haben Zusammenfassungen mit den wichtigsten Aspekten ihrer Bachelor- und Masterarbeiten verfasst. Die vollständigen Abschlussarbeiten werden auf unserer Forschung und Praxis im Dialog Website unter „Studentische Abschlussarbeiten“ veröffentlicht.
Die Zusammenfassungen liefern einen Überblick über bereits geförderte Inhalte und Themen der AIM-Förderung. Mit der AIM-Förderung möchte Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit das allgemeine Interesse für die Internationale Jugendmobilität als Forschungsfeld erhöhen und Studierende dazu motivieren, sich in ihren Abschlussarbeiten mit diesem Feld auseinanderzusetzen. Auf diese Weise trägt FPD zur Stärkung der Internationalen Jugendarbeit bei und ermöglicht dem Arbeitsfeld neue empirische Erkenntnisse.
Wir gratulieren allen Studierenden zu ihren bestandenen Abschlussprüfungen!
Bei Fragen kannst Du dich gerne an picone@transfer-ev.de wenden.
Erinnerung, Verständigung und Versöhnung Transnational?
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk als erinnerungskultureller Akteur
Gregor Christiansmeyer
Wichtig:
Diese Abschlussarbeit wurde nicht von der AIM-Förderung gefördert.
Entwicklungs-
politischer Freiwilligendienst als wegweisendes Schlüsseljahr
Inwiefern beeinflusst die Teilnahme an einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst die persönliche Entwicklung und den weiteren Berufs- und Lebensweg?
Dana Schmahlfeldt
STRUKTUREN SPIELEN (K)EINE ROLLE?
Die Etablierung verschiedener Fach- und Förderstrukturen im bilateralen Jugendaustausch mit Deutschland
Gregor Christiansmeyer
Transnationale europäische Demokratiebildung – Artikulationen des Ost-West- Verhältnisses im Bildungsnetzwerk Understanding Europe
Transnational European Citizenship Education – Articulations of the East-West divide in the educational network Understanding Europe
Rebekka Pfennig
Internationaler Jugendaustausch
Auswirkungen von Auslandsbegegnungen auf Identitätskonstruktionen von jungen Menschen
Sabrina Schaal
Beteiligungsmöglichkeiten im Internationalen Jugendaustausch
Die Perspektive bisher unterrepräsentierter junger Menschen
Laura Burger
Freizeiten for future
Chancen und Grenzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Jugendfreizeiten
Anika Hintzenstern
Wie kann man Antisemitismus effektiv reduzieren?
Zur Wirksamkeit verschiedener Interventionen gegen Antisemitismus
Henri Armke
Deutsch-israelische Jugendbegegnungen im Geflecht politischer und interreligiöser Herausforderungen
Perspektiven für die internationale Jugendarbeit
Jannika Appel
Internationale Langzeitdienste am Rand der Demokratie
Individualerfahrung von Freiwilligen
Jelka Reimann
Peer-Projekte in der Internationalen Jugendarbeit
Impulse der Zugangsstudie für die Gestaltung eines lokalen Jugendprojekts
Julia Elben
Das Verständnis von Vielfalt und implizit vermittelte Bedeutungszusammenhänge in Übungsmaterialien virtueller Bildungsplattformen
Eine analytische Annährung
Doreen Regenscheit
Bildungsaufstieg und Leaving Care
Eine qualitative Untersuchung von Werdegängen junger Care Leaver
Anna Hemann
Wie kann Erlebnispädagogik in der Internationalen Jugendarbeit die Kompetenzentwicklung der Jugendlichen unterstützen?
Victoria Scheuner
Weite Reise – lange Wirkung?
Die Auswirkungen von internationalen Freiwilligendiensten auf den Lebensweg junger Erwachsener am Beispiel von ehemaligen Freiwilligen des EJW Weltdienst
Sabrina Schaal