In dieser Folge spreche ich, Rosaria, mit Anika, die ihre Bachelorarbeit zu dem Thema „Freizeiten for future. Chancen und Grenzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Jugendfreizeiten“ geschrieben hat.

In unserem Gespräch ging es um den Beitrag von Jugendfreizeiten bei der Sensibilisierung von Jugendlichen für Nachhaltigkeitsthemen, die Auswertung von nachhaltigen Jugendfreizeiten des Sonderförderprogrammes „Nachhaltige Freizeiten“ der Evangelischen Jugend von Westfalen und um Anikas Forschungsmethode. Viel Spaß damit!

Darum geht’s in Anikas Bachelorarbeit: 

„In der non-formalen Bildung, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, liegt großes Potenzial für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Freizeiten bieten zahlreiche Möglichkeiten BNE umzusetzen. Das gemeinsame Leben auf Freizeiten ermöglicht das Erleben von nachhaltigen Alternativen für den Alltag und die Umsetzung von Projekten zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030. Bei Freizeiten können Teilnehmende und auch Mitarbeitende Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz erwerben, auch wenn sich diese nicht explizit mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Anhand der Befragung von Freizeiten des Sonderförderprogramms „Nachhaltige Freizeiten“ der Evangelischen Jugend Westfalen in den Sommerferien 2022 wird gezeigt, dass Teilnehmende die Projekte zum Thema Nachhaltigkeit überwiegend positiv wahrnehmen. Bei dieser Befragung wurden die Daten von 15 Jugendfreizeiten mit insgesamt 314 Befragten ausgewertet. Knapp der Hälfte der Teilnehmenden wurde durch die Freizeit die nachhaltigere Gestaltung ihres Alltags wichtiger und einige möchten zukünftig etwas konkretes umsetzen oder ausprobieren. Der Vergleich mit Freizeiten ohne nachhaltige Projekte zeigt außerdem, dass die Freizeiten mit nachhaltigen Projekten stärker für den Erhalt der Umwelt sensibilisieren. Es werden jedoch auch Grenzen deutlich, welche bei der Planung und Umsetzung von BNE bei Freizeiten beachtet werden sollten.“ (Abstract) 

Zur Bachelorarbeit…

Falls ihr Fragen zu den Inhalten der Bachelorarbeit und/oder zu Anikas Schreibprozess habt, könnt ihr euch gerne direkt mit ihr in Verbindung setzen: a.hintzenstern@gmail.com.

Die AIM-Förderung

Seit 2014 setzt sich FPD verstärkt dafür ein, das Arbeitsfeld der Internationalen Jugendarbeiten in Lehre und Forschung an Hochschulen stärker und nachhaltiger zu verankern.

Mit der AIM-Förderung möchte FPD das allgemeine Interesse für die Internationale Jugendarbeit als Forschungsfeld erhöhen und Studierende dazu motivieren, sich in ihren Abschlussarbeiten mit diesem Feld auseinanderzusetzen. Auf diese Weise trägt FPD zur Stärkung der Internationalen Jugendarbeit bei und ermöglicht dem Arbeitsfeld neue empirische Erkenntnisse.

Neben der finanziellen Unterstützung für anfallende Forschungskosten bietet die AIM-Förderung den Studierenden auf inhaltlicher Ebene Zugang zum bundesweisen FPD-Netzwerk von Forscher:innen und Praktiker:innen. Mehr

Hier geht’s zum Überblick über die bislang AIM-geförderten Abschlussarbeiten.

Du hast Interesse, deine Arbeit im Feld der Internationalen Jugendarbeit zu schreiben und Dich um die AIM-Förderung zu bewerben, hast jedoch noch kein spezifisches Thema? Dann melde dich bei uns! Gerne können wir in einem gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten erörtern und Themen überlegen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Ansprechperson: Nina Festing (festing[at]transfer-ev.de)  

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Inhaltliche Umsetzung und Durchführung des Podcasts: Anna Lisa Cerere, Michelle Lang, Lina Kathe, Rosaria Picone (transfer e.V.)

Technische Umsetzung: Arne Schmidt (schmidt[at]transfer-ev.de), transfer e.V.